Liebe Igelfreunde,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit!

Der Igel ist vom Aussterben bedroht, weil die moderne Land- und Forstwirtschaft seinen natürlichen Lebensraum weitgehend zerstört haben. Als Insektenfresser ist der Igel auch durch den starken Rückgang seiner Hauptnahrungsquelle, der Insekten, in seiner Existenz bedroht. Seit 2017 steht er in Bayern auf der Vorwarnliste, die Teil der Roten Liste für gefährdete Tierarten ist. In anderen Bundesländern, wie z.B. in Sachsen-Anhalt wird der Igel darin schon länger geführt. Eine zusätzliche Gefährdung liegt in der zunehmenden Verkehrsentwicklung, in der fortschreitenden Überbauung und in der Verwendung unsinniger Mengen von Kunstdünger und Pestiziden. So werden alljährlich bis zu 60% der vorhandenen Igel-Populationen vernichtet.

Wir haben uns zusammengetan, um neben der qualifizierten Betreuung Not leidender Igel, durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit mit dafür zu sorgen, dass der Igel wieder seinen ihm angemessenen Raum in der Natur zurück erhält.

Dazu brauchen wir die Unterstützung möglichst vieler Naturfreunde. Jeder kann uns auf die eine oder andere Weise helfen (z. B. durch Geld-, Futter-, oder Sachspenden oder Ihren persönlichen Arbeitseinsatz) und jeder einzelne hat ggf. die Möglichkeit, in seinem eigenen Umfeld noch vorhandene Lebensräume des Igels zu schützen und neue zu schaffen.

Sollten Sie jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen!

PDF Vereinssatzung

PDF Beitrittserklärung

Igelstation Zeichnung

Spenden sind steuerlich absetzbar!

Bitte denken Sie daran, dass eine Spendenbescheinigung vom Finanzamt erst ab einem Betrag von 300,-€ verlangt wird.

Helfen Sie uns, Verwaltungskosten zu sparen und den Verwaltungsaufwand gering zu halten!

Bei Spendenbeträgen unter 300,-€ genügt eine Kopie des Überweisungsträgers oder ein Ausdruck aus dem Online-Banking. Bei einer Spende mit PayPal können Sie den Spendenbeleg selbst ausdrucken.