D R I N G E N D : Mitfahrgelegenheit für Mauersegler gesucht!

Wer fährt (evtl. regelmäßig) von 70806 Kornwestheim nach Frankfurt und könnte dabei ab und zu einen lebenden Mauersegler in eine Spezialklinik mitnehmen?

Leider ist die bisherige Mitfahrgelegenheit ausgefallen - daher der dringende Aufruf!

Selbstverständlich ist der Mauersegler für den Transport gut verpackt und müsste nur in der Spezialklinik abgegeben werden.

Weitere Infos:

E-Mail: Igelverein-Stuttgart@online.de

Unterbringung und Ziel der Pflege

Ziel jeder Pflege muss es sein, den Igel wieder in die Natur entlassen zu können.

Igel müssen unbedingt einzeln gehalten werden!

Die Igelkiste zur langfristigen Unterbringung sollte mindestens eine Grundfläche von 1x1 m aufweisen und ca. 50-60 cm hoch sein, um einen "Ausbruch" zu verhindern.

Die Kiste sollte mit Zeitungspapier ausgelegt werden, welches morgens täglich ausgewechselt werden muss.

Ein Karton (ca. 30x25 cm Grundfläche) mit ausgeschnittenem Schlupfloch (ca. 10x10 cm) dient als Schlafhäuschen und wird noch zusätzlich mit Toiletten, Küchen- und/oder zerrissenem Zeitungspapier ausgepolstert. Dieses Papier sollte auf alle Fälle immer ausgewechselt werden, wenn es feucht oder verschmutzt ist.

Je ein Schüsselchen für Futter und Wasser - niemals Milch - fertig ist das Igelheim.

Igel sind nachtaktiv: sie fressen und verdauen in der Nacht. Deswegen sollte die Igelkiste bei Zimmertemperatur in einem Raum aufgestellt werden, der tagsüber - wenn der Igel schläft - ruhig ist und wenig genutzt wird.

Es ist nicht zu empfehlen, Igel frei in der Wohnung herum laufen zu lassen, da sie sich gerne in dunkle Ecken verkriechen. Es kann nämlich passieren, dass sie sich beispielsweise hinter einem Schrank mit ihren Stacheln verkeilen und nicht mehr ohne Hilfe hervor kommen können.

Erste Hilfe Rezept für neu gefundene, schwache Igel:

Meistens haben die Igel, die lange draußen nichts fressen konnten, eine Unterzuckerung und sind dann total schlapp.

Statt Wasser, dem Igel (nur bei vorhandenem Schluckreflex!!!) ganz vorsichtig und tröpfchenweise, normalen Kaffee mit ein wenig Honig einflößen. Dadurch bekommt der Igel ein wenig Koffein und gleichzeitig Glucose und beides ist gut für den Kreislauf und regt den Appetit an.

Später ein Rührei (ohne Milch und Gewürze) anbieten = Eiweiß, das geht in die Muskeln! Mit dem Rührei ruhig erst mal 30 Minuten warten bis der Igel schön warm geworden ist.

Ernährung

Die Hauptnahrung der Igel besteht aus diversen Insekten. Ergänzend kommen Laufkäfer, Regenwürmer und die Larven von Nachtschmetterlingen hinzu. Während Ohrwürmer eine besondere Delikatesse zu sein scheinen, werden Asseln offensichtlich verschmäht. Zusätzlich fressen Igel kleine bis mittelgroße Nacktschnecken, Tausendfüßler und falls erreichbar, auch bodenbewohnende Spinnen und junge Mäuse oder Babymäuse.

Die Aufnahme pflanzlicher Nahrung stellt die absolute Ausnahme dar und erfolgt eher zufällig. Igel sind Insektenfresser und deshalb als Schädlingsvertilger im Garten gerne gesehen. Doch in Gefangenschaft soll man sie nicht mit Schnecken, Regenwürmern etc. ernähren, weil diese Überträger von Innenparasiten sind.

Zwei Geschwister, schwarz und weiss

Extremer Stachelausfall nach dem Verzehr getrockneter Mehlwürmer

Die neuerdings vom Handel als Vogelfutter angebotenen getrockneten Mehlwürmer, dürfen nur als Leckerli an die Igel verfüttert werden! (ca. 10 Stück am Tag!)

Bei größeren Mengen tritt in Folge der Mangelernährung nach einigen Wochen ein sehr starker Stachelausfall, bis zur totalen Nacktheit auf. Bei der Verdauung der Mehlwürmer entstehen durch den Chitinpanzer größere Mengen Blausäure, die extreme gesundheitliche Schäden bis Todesfälle bei den Igeln verursachen können.

Mehlwürmer in größeren Mengen werden lediglich von Vögeln vertragen.

Film: 6 hungrige Igel

Futterempfehlung

Dieses Igel- und Katzentrockenfutter wird empfohlen vom Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e.V. und vom Igelkrankenhaus Stocksberg (Igeltrockenfutter und Katzentrockenfutter am besten jeweils zur Hälfte mischen):

Vitakraft Premium Menü

Claus Igel-Mahlzeit

Katzentrockenfutter: "First Age Mother & Babycat" von Royal Canin® (Hoher Proteingehalt und von der Zusammensetzung für Igel am besten verwertbar und auch wichtig zur Vermeidung von Zahnstein)

Kleine Ernährungskunde

Igel sind reine Fleischfresser und können pflanzliche Nahrung nicht verwerten. Das Verdauungssystem, sowie der Kauapparat des Igels sind dafür nicht ausgelegt.

Entdeckt man einen Igel also unter einem Obstbaum, sucht er dort nicht nach Obst, sondern nach den im Fallobst versteckten Insekten und Larven!

Pflanzliches Eiweiß wird zum großen Teil unverdaut wieder ausgeschieden und hat für den Igel keinerlei Nährwert. Im Gegenteil: Die Gabe von pflanzlichem Eiweiß kann beim Igel Pilzerkrankungen hervorrufen!

Igel also bitte nicht mit getrocknetem oder frischem Obst (wie z.B. Rosinen), Gemüse, Nüssen, Sonnenblumenkernen, Pilzen oder Getreide (wie z.B. Haferflocken) füttern.

Sowohl das Igeltrockenfutter, als auch das Katzennass- und Katzentrockenfutter müssen sorgfältig ausgewählt werden:

•  Beides sollte einen möglichst hohen Proteingehalt haben
  •  und so wenig wie möglich Getreide-, Gemüse-, oder Obstbeimengungen enthalten!

Fütterung von Mehlwürmern

Die zusätzliche Fütterung von frischen Mehlwürmern in geringen Mengen, wird vor allem bei Jungigeln vor der Auswilderung empfohlen, damit sich die Igel an Lebendfutter gewöhnen, bevor Sie in die Freiheit entlassen werden.

Trinken

•  Wasser
  •  Fencheltee

Auf keinen Fall darf der Igel Milch trinken. Durch die enthaltene Laktose bekommt der Igel Durchfall und trocknet aus. (Milch bewirkt wegen ihres Milchzuckers Durchfall, und in der Folge Darmentzündungen und Infektionen, die für den Igel tödlich enden können.)

Nahrungsmenge

Die erforderliche Nahrungsmenge ist von Igel zu Igel verschieden. Sie hängt vom Körpergewicht und vom Gesundheitszustand ab. Ein mittelgroßer Igel frisst etwa 150g täglich. Das entspricht in etwa der Menge, eines gefüllten Joghurtbechers.

Bitte beachten

Gefüttert wird in der Regel nur einmal täglich abends. Kranke oder geschwächte Igel kann man auch tagsüber füttern.

Igel neigen bei ständig zugeführter, weicher Nahrung zur Bildung von Zahnstein.

Daher sollte man mindestens einmal wöchentlich zusätzlich zum normalen Futter (bestehend aus: Igeltrockenfutter - zur Hälfte gemischt mit Katzentrockenfutter - sowie Katzennassfutter und evtl. Rührei), enthäutete, abgekochte Hühnerflügel mit den Knochen zum Abnagen anbieten.

Bei Appetitlosigkeit bzw. Nahrungsverweigerung ist unverzüglich der Tierarzt oder eine Igelstation zu benachrichtigen.

Futter und Wasser sollten immer Zimmertemperatur haben (nichts direkt vom Herd oder aus dem Kühlschrank!)

die Schälchen müssen täglich mit heißem Wasser gereinigt werden.

Wichtig ist auch, dass die Igel abwechslungsreich ernährt werden. Es sollte also auf keinen Fall jedenTag immer das gleiche - ach so praktische Dosenfutter verabreicht werden. Alternativen sind angebratenes Hackfleisch, gekochtes kleingeschnittenes Geflügelfleisch oder durchgedrehtes Geflügelfleisch oder Rühreier.

Igelfutter muss eiweiß- und fettreich sein und außerdem unbedingt Ballaststoffe enthalten. Diese mischt man in Form von in Zoohandlungen erhältlichem Igeltrockenfutter unter Dosenfutter, Fleisch oder Rührei. Zusätzlich einige Tropfen gutes Speiseöl und 1 Tropfen Vitamin B-Complex.

Überflüssig und sogar schädlich sind Beigaben von Obst oder Gemüse. Igel sind nun mal keine Pflanzen- sondern Insektenfresser und können Vitamin C selbst im Körper herstellen; es muss nicht zugeführt werden.

Und nochmals der Hinweis: Igeln niemals Milch, Essensreste, gewürzte Speisen oder Süßigkeiten geben!